Wohnungsgarten

Happy Spring – Frühling auf dem Balkon

Der mehr als warme Februar hat uns früher als sonst veranlasst, unseren Balkon fit für den Frühling zu machen. Mittlerweile blüht es an einigen Ecken und viele andere Blumen beginnen zu treiben. Zumindest vorerst stehen alle Zeichen auf Frühling.

Zwiebelblumen auf dem Balkon

Schon im Herbst hatten wir verschiedene Zwiebelblumen gesetzt. Vor allem Zierlauch hat in vielen Töpfen einen Platz gefunden. Auch einige Traubenhyazinthen sind dazu gekommen.

Den Zierlauch haben wir vor allem in Hinblick auf seine insektenfreundlich gewählt. Und weil er ungiftig ist. Tristan hatte noch letztes Jahr viele Pflanzenteile in den Mund genommen, deshalb suchen wir insbesondere nach kindertauglichen Pflanzen.

Alte Bekannte lassen sich blicken

Letztes Jahr hatten wir unter anderem Katzenminze, eine Taglilie und eine Hunds-Zahnlilie gekauft. Gerade bei letzterer hätten wir nicht gedacht, dass sie dieses Jahr tatsächlich wieder kommt. Aber alles treibt wieder!

Hunds-Zahnlilie, Erdbeeren und Taglilien treiben
Katzenminze (links) und Ziersalbei (rechts) treiben wieder

Unser Johannisbeer-Stachelbeerbäumchen beginnt auch schon zu treiben. Zusätzlich zu den Erdbeeren an seinem Stämmchen haben wir nun noch eine Hyazinthe, eine Primel und Traubenhyazinthen in den Topf gepflanzt.

Frühlingsblüher ziehen ein

Zierlauch und Traubenhyazinthen blühen freilich noch nicht, aber die ersten Bienen und Hummeln sind wegen der recht warmen Temperaturen schon unterwegs. Deshalb wollten wir gern auch schon blühende Pflanzen auf dem Balkon haben.

Wir haben versucht von allem etwas zu kaufen, damit zu jeder Zeit etwas blüht. Mit dabei sind Hyazinthen, Narzissen, Krokusse, Primeln, Hornveilchen, Tausendschön und Tulpen. Sogar eine Schachbrettblume ist bei uns eingezogen!

Von meiner Mama haben wir auch Schneeglöckchen bekommen. Die sind zwar gefüllt, aber die Staubgefäße sind dennoch zugänglich, falls eine Biene Hunger bekommen sollte.

Tierischer Besuch auf dem Balkon

Im Winter war neben unserem Eichhörnchen Maria kaum ein Tier auf unserem Balkon zu Besuch. Maria (Tristan hat sie so genannt) ist nach wie vor unser häufigster Gast.

Ein Rotkehlchen ist nun aber auch auf unseren Balkon aufmerksam geworden, hat das Futter im Futterhäuschen entdeckt und singt sogar sein Liedchen vom Geländer.

Die Gäste in unserem Insektenhotel werden wohl auch bald schlüpfen und ausschwärmen. Bevor das passiert, haben wir noch die belegten Röhren mit Wasserfarbe markiert, damit wir im Herbst dann sehen, welche Brut nicht mehr intakt ist und entfernt werden muss.

Wir haben auch noch zwei neue Wildbienen-Nisthilfen gebaut, die aber noch ihren Platz auf dem Balkon finden müssen. Dann werdet ihr davon natürlich auch noch Fotos sehen :)

Wir freuen uns sehr auf den Frühling, sind aber auch etwas unsicher wegen der sehr hohen Temperaturen im Februar. Immerhin waren es schon 16 Grad hier in Hamburg! Wie soll dann der Sommer werden? Hoffen wir auf das Beste und freuen wir uns über die ersten Blüten im Garten!

Bis bald!

Eure Kathleen

Die mobile Version verlassen