Vogelfutter auf dem Balkon anhängen

Kinderbasteln: Vogelfutteranhänger im Januar

Tristan hatte sich letztes Jahr schon sehr gut bei der Balkonarbeit mit eingebracht. So hat er beim Aufräumen geholfen und auch schon sein eigenes Erbsenbeet gehabt – und natürlich auch geerntet! Das wollen wir gerne weiter fördern und überlegen, was ihm sowohl Spaß machen könnte und dabei auch nützlich ist. Jeden Monat versuchen wir nun eine schöne Idee passend zur Jahreszeit zu finden und sie euch hier vorzustellen :)

Vogelfutteranhänger selber herstellen

Material fürs VogelfutterIn den letzten beiden Wochen haben wir uns damit beschäftigt selber Vogelfutteranhänger für unsere gefiederten Freunde herzustellen. Inspiriert hat uns ein Vogelfutteranhänger, den wir im Park gefunden hatten. Das mussten wir unbedingt auch ausprobieren! Diese Dinge haben wir dafür benutzt:

  • Vogelfutter
  • Kokosfett
  • Plätzchenausstecher (ohne Schnick-Schnack und möglichst einfache Formen)
  • Backpapier
  • Konservendose
  • Bindfaden
  • Wollnadel
  • Zahnstocher oder Schaschlikspieße
  • leere Joghurtbecher
  • ca. 40-50 cm lange, stabile Stöcker

Aus diesen Materialien haben wir zwei unterschiedliche Formen Vogelfutter hergestellt. Aus dem ersten Teil wurden Anhänger und aus dem zweiten Teil Spieße für die Balkonkästen.

Zur Vorbereitung haben wir das Backpapier auf einem Backblech ausgelegt und Tristan hat sich ein paar schöne Plätzchenausstecher ausgesucht. Die haben wir auf das Backpapier gelegt.

Vorbereitungen

Im Wasserbad habe ich dann das Kokosfett geschmolzen (niedrigste Stufe auf dem Herd) bis keine festen Bestandteile mehr zu sehen waren. Das flüssige Fett kam mit dem losen Vogelfutter in eine Schüssel und Tristan durfte rühren.

Kokosfett schmelzen

Mit Löffeln haben wir dann das gut durchmischte Futter auf die Plätzchenausstecher verteilt. Dabei läuft einigen unten raus und wenn man mit einem Kleinkind arbeitet, landet ein Großteil des Futters auch einfach daneben. Aber dazu später mehr ;)

Tristan füllt die FörmchenFörmchen sind fertig gefüllt

Nun die Zahnstocher oder zerteilten Schaschlikspieße dort in die Masse drücken, wo später der Bindfaden angebracht werden soll. Das Material muss nun so gut wie möglich angedrückt werden, da es sonst später zu porös ist und zerbröselt.

Zahnstocher einstecken

Das Ganze über Nacht möglichst kühl stellen bis alles fest geworden ist. Wir haben das Backblech sogar zwei Tage lang nicht angerührt ;)

Das Auslösen aus den Formen übernahm dann sicherheitshalber ich. Dabei stellte sich heraus, dass die filigranen Formen, die wir verwendet hatten, denkbar schlecht geeignet waren. Die Schnecke verlor ihren Kopf, der Hirsch das Geweih und die Bagger ihre Schaufeln ;) Großartig funktionierten dagegen der Mond, die Herzen, Eichel und Eichhörnchen (yay!). Das überschüssige Futter und das was beim Füllen daneben ging, am Besten in einem Topf sammeln. Das wird später noch verwertet!

Formen auslösen

Reste und fertige Formen

In den Formen stecken nun noch die Zahnstocher. Die müssen ganz vorsichtig durch das feste Material gestochen werden. Die Formen sind nun soweit fertig.

Fertiger Anhänger

Zum Aufhängen der Formen habe ich bunte Bindfäden zurecht geschnitten. Tristan suchte sich aus, welche Form welche Farbe bekommen sollte. Mithilfe der Wollnadel hat Tristan auch die ersten drei Fäden durch die Formen gefädelt. Danach hatte er keine Lust mehr und ich habe übernommen ;)

Bindfaden raussuchen

Et voila – die Vogelfutteranhänger sind fertig! Beim nächsten Spaziergang hat Tristan einen Teil davon in der Kleingartensiedlung hinter unserem Haus aufgehängt und den anderen Teil auf unserem Balkon. Der erste Anhänger wurde auch schon dankend angenommen und ratzfatz leergefuttert :D

Tristan hängt das Vogelfutter aufVogelfutter im Park

Resteverwertung – Vogelfutterspieße

Doch was sollten wir nun mit den Resten des Vogelfutters machen, die zwischendurch angefallen sind? Zum Wegwerfen war es sowohl zu schade als auch zu viel. Kurzerhand habe ich die ganze Masse noch einmal schmelzen lassen und in leere Joghurtbecher gefüllt. Zum besseren Halt haben ich zusätzlich noch flüssiges Kokosfett oben drüber gegossen. In die Joghurtbecher kamen nun stabile Stöcker und das ganze konnte auf dem Balkon über Nacht trocknen. Am nächsten Tag habe ich die Becher kurz in warmes Wasser gehalten, wodurch sich die Masse besser aus dem Becher lösen ließ. Und schon waren die Reste verarbeitet und wir hatten drei weitere, tolle Vogelfutterspieße für den Balkon!

Vogelfutter auf dem Balkon anhängenVogelfutter auf dem Balkon

Nun warten wir nur noch auf die hungrigen Vögel, die hoffentlich die reich gedeckte Tafel nicht verschmähen. Und für Tristan wäre es natürlich besonders toll, wenn er die Vögel vom Wohnzimmer aus beobachten könnte. Bisher lassen sie aber noch auf sich warten. Wahrscheinlich finden sie überall noch genug Futter wegen der warmen Witterung. Aber der nächste Schnee kommt bestimmt und dann auch die Vögel ;)

Bis bald!

Tristan & Kathleen

 

Update 03.02.2018:

Schaut mal, wer uns da seit Neuestem auf dem Balkon besucht! Erst war es nur diese Amsel, mittlerweile haben wir schon Rotkehlchen, Blaumeise und Kohlmeise zu Besuch. Und auch Frau Amsel hat sich zu eihem Gatten dazu gesellt. Es ist also ordentlich was los auf dem Balkon! Wie schön! Tristan ist auch ganz begeistert :D

Besuch auf dem Balkon

Wir nehmen mit diesem Beitrag an der Gartenglück-Linkparty teil :)

7 Kommentare zu “Kinderbasteln: Vogelfutteranhänger im Januar

  1. Pingback: Vogelfutter für hungrige Tierchen - Wohnungsgarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert