Regen auf dem Balkongarten

Monatsrückblick September 2018

Der September ist gefühlt schon wieder ewig lange her. Aber er war so schön bunt und grün! Es gab Blumen und Gemüse in Hülle und Fülle. Lest weiter, wenn ihr wissen möchtet, was genau auf unserem Balkongarten im September gewachsen ist!

Um euch gleich mal am Anfang ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie schön es auf unserem Balkon aussah, habe ich diese Bilder für euch.

Balkongarten im September

Balkongarten im September

Blüten überall

Im September blühte immer noch unsere kleine Sonneblume. Auch die Kapuzinerkresse gab Vollgas und rankte mittlerweile überall durch.

Sonnenblume und Kapuzinerkresse

Nachdem im August die weiße Kosmea geblüht hatte, legte die pinke nun nach. Sie blühte leider nicht ganz so üppig wie ihre Nachbarin.

Pinke Kosmea

Bei der Wildblumenmischung lösten Ringelblume und Aster die Kornblumen ab.

Ringelblume und Kornblume in der Wildblumenmischung

Astern in der Wildblumenmischung

Die Fetthenne fing endlich an zu blühen! Darauf hatte ich schon sehr lange gewartet und freute mich dann umso mehr, als es dann endlich soweit war. Bienen habe ich auf ihren Blüten jedoch leider nicht entdecken können. Schade!

Blühende Fetthenne

Blühende Fetthenne

Das weiße Strauchbasilikum blühte immer noch sehr schön. Wie lange die Blüte wohl anhält?

Weißes Strauchbasilikum im Sonnenuntergang

Unser Salbei hat dieses Jahr leidre nicht geblüht, aber im Sonnenuntergang kamen die Blattstrukturen wunderbar zum Vorschein.

Salbei im Sonnenuntergang

Tierische Besucher im September

Auf dem Balkon fand sich neben bisher unbekannten Raupen auch ein Grashüpfer ein. Der mutige Tristan hatte keine Scheu ihn auf die Hand zu nehmen :)

Raupe und Grashüpfer

Viele Raupen wurden mit der Zeit von Vögeln gefressen. Eine Puppe hatte sich jedoch unter unserem Gartenstuhl versteckt. Es handelt sich um eine Schmetterlingspuppe des Kleinen Kohlweißlings.

Puppe des Kleinen Kohlweißlings

Reiche Gemüseernte im September

Im September konnten wir so einiges ernten! Die Tomaten waren ganz vorne mit dabei.

Tristan erntet Tomaten

Tristan kam auch bei der Kapuzinerkresse auf den Geschmack und hat selbst davon regelmäßig eine Blüte geerntet und gegessen.

Tomaten und Kapuzinerkresse ernten

Tomaten und Kapuzinerkresse ernten

Bei unseren Möhren haben wir auch schon ein paar vielversprechende Exemplare ernten können.

Erste Möhrenernte

Unseren schönsten Erntekorb haben Tristan und ich zusammen gefüllt. Der Korb war so schön bunt!

Gemeinsame Ernte mit Tristan

Bunter Erntekorb

Richtig groß sind die Zuckererbsen geworden, die wir letzten Monat ausgesät hatten. Wir haben sogar die erste Blüte entdeckt!

Erbsen wachsen prächtig

Erste Erbsenblüte

Die Gurken setzten sogar noch kleine Gürkchen an, die Paprikas blühten und wir haben auf einem Bauernmarkt einen schönen Grünkohl erstanden.

Gurke, Paprika und Grünkohl

Wir hatten uns dieses Jahr zum ersten Mal im Maisanbau versucht. Langsam wurden einige Verdickungen an den Stängeln sichtbar. Jedoch entpuppte sich das als Luftnummer. Es wird also bei diesem einen Versuch bleiben!

Kleine Maiskölbchen

Das liebe Wetter

Einige Regenschauer haben für schöne Momente auf dem Balkongarten gesorgt. Ich konnte zum Glück einige Fotos davon amchen. Ich liebe es, wenn der Regen auf die Pflanzen tröpfelt!

Regen auf dem Balkongarten

Regen auf dem Balkongarten

Regen auf dem Balkongarten

Regen auf den Erdbeeren

Arbeiten auf dem Balkon

Durch den Spinnmilbenbefall der Bohnen und Tomaten, mussten die Pflanzen langsam weichen. Die Tomaten haben eine zweite Chance bekommen und ich habe gesund aussehende Triebe neu eingepflanzt.

Tomaten wuchern

Fensterbrett nach dem Neupflanzen der Tomaten

In der Pflanzkiste standen vormals Mais und Bohnen. Das haben wir alles rausgeholt und Tristan durfte aussuchen, was als nächstes gesät wird. Er hat sich für Feldsalat entschieden.

Pflanzkiste roden und Saatgut aussuchen

Tristan sät Feldsalat aus

Schon nach einer Woche keimte der Feldsalat!

Junger Feldsalat

Tristan halt natürlich immer überall kräftig mit und auch das Gießen durfte nicht vergessen werden!

Radieschen gießen

Tristan gießt

Geputzt haben wir natürlich auch zwischendurch. Aber sein wir mal ehrlich, wo Pflanzen stehen, wird der Boden ganz automatisch nach kürzester Zeit wieder dreckig, oder? ;)

Sauberer Boden auf dem Balkon

Ein paar kleine Aufnahmen unserer Deko auf dem Balkon möchte ich euch auch noch zeigen.

Bepflanzter Stiefel und Sommerschuh zum Trocknen
Unsere bepflanzten Stiefel gediehen zur Hälfte gut. Die Hauswurzen vertragen gefühlt alles. Die Alpenpflanzen sind uns fast alle eingegangen. Den Schuh rechts hatte ich zum Trocknen hingehängt. Und dann vergessen. Der nächste Regenguss hat ihn wieder in Erinnerung gerufen ;)

Pflanzgefäß und Schnecke

Zu guter letzt bleibt noch der Ausblick auf einen Oktober, der fast ein April gemischt mit Juli gewesen sein könnte. Ich werde zeitnah berichten. Die Bilder habe ich zumindest schon aufbereitet ;)

Balkongarten im September

Bis bald!

Eure Kathleen

1 Kommentar zu “Monatsrückblick September 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert