Wohnungsgarten

Unser Balkongarten Anfang August

Es ist Anfang August und ich möchte euch mit auf einen kleinen Rundgang durch unseren Balkongarten nehmen. Schaut, was sich bei uns aktuell so tut :)

Viele unserer Kräuter blühen aktuell. Der Oregano zieht wie jedes Jahr Hummeln und Bienen magisch an. Auch die Minze blüht ganz großartig!

Dieses Jahr ist auch weißer Salbei bei uns eingezogen. Er hat richtig hübsche Blüten und gestern habe ich sogar ein Taubenschwänzchen daran gesehen! Leider hatte ich die Kamera zu spät erst zur Hand >_<

Die einzigen “richtigen” Blumen, die aktuell auf dem Balkon blühen sind momentan Cosmea und eine kleine Sonnenblume. Ich werde zeitnah aber versuchen weitere Blumen für den Balkon zu bekommen. Irgendwie ist mir alles gerade etwas zu grün :D

Während unseres Urlaubs hatte sich viel des Vogelfutters selbst ausgesät und leider blühten auch die Kornblumen in unserem Wildblumentopf während unserer Abwesenheit :/

Tristan gießt nach wie vor voller Begeisterung die Pflanzen. Einige bekommen zu viel, andere bekommen gar nichts ab. Und danach muss ich immer einen Kontrollgang unternehmen, um Wasserausgleichsmaßnahmen zu treffen. Aber jeder Gärtner fing mal klein an, oder nicht? ;)

Kommen wir zum Gemüse! Mittlerweile blühen alle vier Maispflanzen, aber ihnen machen wie den Tomaten, Erbsen und Bohnen Spinnmilben sehr zu schaffen. An den Stängeln haben sich erste Verdickungen gebildet. Ob sich noch ein paar Maiskolben bilden?

Eine unserer drei winzigen Paprikapflanzen blüht! Yippieh! :D

Die Zeit der Erdbeeren ist vorbei, auch wenn wir von einer Pflanze ab und zu immer noch ein paar kleine Früchte ernten können. Sie bilden dafür jetzt vermehrt Ableger, die langsam in die Erde müssen. Auch Gurken können wir noch zwei ernten. Ob danach noch welche kommen, ist aber unwahrscheinlich. Die Pflanzen sehen schon sehr ausgezehrt aus.

Unsere Stangenbohne am Balkongeländer macht sich sehr gut und hat schöne Schoten gebildet. Die werden aber wahrscheinlich erst abtrocknen müssen bevor wir sie ernten können. Als grüne Bohnen werden sie sich wahrscheinlich nicht eignen :D

Die Stangenbohne in der Kiste am Fenster hat unsere Abwesenheit leider nicht so gut überstanden. Sie hat zwar auch sehr schöne Schoten angesetzt, aber wie schon geschrieben, machen ihr die Spinnmilben sehr zu schaffen. Eine kleine Ernte wird es demnächst aber trotzdem noch geben.

Die lila Bohnen von Tristan am Fenster haben in unserem Urlaub etwas Wildwuchs gewagt und sich zur Tomate am Balkongeländer rübergeschlängelt :D

[Dieser Absatz enthält Werbung] Bisher reifen leider nur die Tomaten, die wir im Rahmen der Tomatenchallenge von Volmary bekommen haben. Tristan würde am liebsten alle roten Tomaten direkt ernten, aber einige werde ich auch für das Garten-Blogger-Treffen am Donnerstag in Münster brauchen :D Wir hoffen natürlich, dass “unsere” Tomaten bald nachziehen und auch sie langsam reif werden!

Tristans Erbsen sind dieses Jahr leider ein ziemliches Ärgernis. Den Urlaub haben sie nicht gut überstanden und wir werden wohl nur noch ein paar wenige Schoten ernten können.

Deshalb haben wir nun noch einmal Zuckerschoten ausgesät. Die lassen sich wohl bis Ende Juli aussäen, deshalb wollten wir es nochmal versuchen. Drückt uns die Daumen, dass es klappt! ;)

Bis bald!

Eure Kathleen

Die mobile Version verlassen