Wohnungsgarten

Unsere erste Kartoffelernte auf dem Balkon

Kartoffeln im Blumenkasten

Kartoffeln im Blumenkasten

Der Herbst steht auf der Leiter… und somit auch die Erntezeit! Wie bereits geschrieben, haben wir dieses Jahr Kartoffeln auf dem Balkon gehabt und die möchte (und sollte) man auch irgendwann mal ernten. Nun ist das Laub mittlerweile auch fast komplett abgestorben gewesen und die Knollen wahrscheinlich ausgereift.

Zwischenzeitlich ahnten wir bereits, dass sich ein paar Kartoffeln gebildet hätten, da der Topf sich an einigen Stellen ausbeulte. Und auch ein Blick in die entstandenen Lücken war vielversprechend. Endgültige Gewissheit aber bekamen wir, als wir die Pflanzen an einer Stelle anhebten. Denn da waren bereits einige Kartoffeln zu sehen!

So ging es für uns an die Ernte! Es war ziemliche Arbeit sich Stück für Stück durch den ganzen Blumenkasten zu wühlen und alle Kartoffeln zu finden. Es waren viele kleine Kartöffelchen dabei, aber auch einige ordentlich große!

Wir konnten es uns nicht nehmen lassen (obwohl man es ja nicht soll), die Kartoffeln abzuwaschen, um sehen zu können, wie die ganzen Kartoffeln aussehen. Zwei sind leider etwas grün geworden und kamen so zum Essen nicht mehr in Frage und eine hatte Schorf auf der Pelle, aber sowas stört ja wiederum überhaupt nicht.

Alles in allem ist es für den kleinen Blumenkasten eine wunderbare Ernte gewesen! Mal schauen, ob wir es nächstes Jahr noch einmal versuchen. Dann vielleicht mit unterschiedlichen Sorten und nicht mehr “aus Versehen” ;)

Bis bald!

Eure Kathleen

Die mobile Version verlassen