Wohnungsgarten

Woran erkennt man Braunfäule?

Braunfäule – ja oder nein?

So wirklich will der Sommer hier nicht mehr starten. Zumindest sieht es bis jetzt so aus. Die Tomaten haben sich bisher auch nur gequält und die gebildeten Fruchtansätze werden nur minimal größer. Wir hatten in letzter Zeit ja ziemlich nasses und kühles Wetter wodurch die Tomatenpflanzen nicht wirklich trocken wurden. Vor einigen Tagen habe ich nun an wenigen kleinen Tomaten braune Stellen entdeckt (siehe rechts). Jedoch bin ich mir unsicher, ob das nun Braunfäule ist oder nicht. Es ist ja auch das erste Mal, dass wir Tomaten anpflanzen… Immerhin breiten sich die Flecken scheinbar nicht weiter aus. Zur Vorsorge und um den Schaden genauer zu betrachten, habe ich eine Frucht abgeschnitten. Es handelt sich wirklich um eine feste, bräunliche Stelle, die allerdings auch wie eine “Narbe” aussehen könnte. Ich bin mir unsicher, ob Tomaten so etwas bekommen können… Eventuell eine vernarbte Druckstelle vom Sturm? Da noch einige andere Früchte solche Stellen zeigen, werde ich das die nächsten Tage ganz genau beobachten. Sollten sich die Flecken nicht weiter ausbreiten, bleiben die Früchte dran. Ansonsten müssen wir halt auf einige Tomatenfrüchte verzichten um wenigstens ein bisschen was zu ernten. Die Hoffnung ist ja noch nicht ganz erloschen, dass das dieses Jahr nochmal was wird ;)

Um nochmal etwas erfreulicheres zu schreiben: Unsere Paprikas scheinen es endlich gut mit uns zu meinen und zwei der Pflanzen blühen tatsächlich endlich. Von Fruchtansätzen ist allerdings noch nichts zu sehen.

Und hier nocheinmal zwei neue Impressionen vom Balkongarten:

Die ersten Paprikablüten
Das sind doch schon recht stattliche Tomaten
Die mobile Version verlassen