Bartnelken

Bartnelken-Liebe

Wie so oft waren wir vor Kurzem auch mal wieder bei meinen Eltern in der Heimat.

Ein ganzes Bartnelkenfeld

Dort gibt es jedes Mal wunderschöne Blumen zu bestaunen. Ich habe schon immer Bartnelken geliebt und dieses Mal waren sie wieder in voller Blüte. Wir möchten euch natürlich die Bilder nicht vorenthalten. Aber seid gefasst auf eine wahre Bilderflut 😉

Bartnelken

Ganz bezaubernd finde ich immer die ganz dunkel blühenden Bartnelken. Sie wirken stets ein Stück weit edler als ihre helleren Verwandten.

Bartnelken

Neben den einfachen Blüten gibt es auch immer wieder mal gefüllte Blüten so wie diese rosafarbene Schönheit:

Wunderschöne, gefüllte Bartnelke

Ganz bezaubert hat mich auch die Blütenpracht einer Bartnelke, die ausnahmsweise mal nicht einfarbig blühte so wie alle anderen. Anstelle der einfarbigen Blüten hatte sie kunterbunte Einzelblüten! Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Aber schaut selbst:

Bunte Bartnelken

Habt ihr solche Blüten schon einmal gesehen? Ein weiteres Kuriosum ist mir aufgefallen, als ich die Bartnelken einmal als Schnittblumen in der Vase hatte. Nach einiger Zeit sind weitere Blüten aufgegangen, aber im Gegensatz zu den bisherigen Blüten waren sie viel heller!

Bartnelken

Neben diesen zahlreichen Bartnelken haben meine Eltern noch weitere Nelken im Garten stehen. Leider kenne ich sie nicht alle beim Namen. Aber die Familie der Nelken bringt so viele wunderbare Arten hervor, dass ich gar nicht genug davon kriegen kann 😀

weitere Nelkenarten

Geht es euch mit einer bestimmten Blume genauso wie mir mit den Bartnelken?

Bis bald!

Eure Kathleen